Adresse
Pommernstraße 13
65520 Bad Camberg
anna-mueller-haus [at] charleston [dot] de
Ansprechpartner
Platzhalter Maennlich

Einrichtungsleitung
Olaf Nemitz

Edis Kubat InterimPDL

Interim Pflegedienstleitung
Edis Kubat


Schiffsfahrt auf der Mosel

Gesellige Runde Klein

31.08.2022

Am Dienstag,24.05.2022, war es nach langer Zeit endlich soweit: 23 Bewohner und Bewohnerinnen des Anna Müller Hauses, einige Angehörige sowie Pflege- und Betreuungskräfte versammelten sich voll freudiger Erwartung vor zwei Reisebussen, die uns nach Koblenz bringen sollten. Wie durch Zauberhand saßen schließlich alle auf passenden Plätzen und es konnte losgehen. Die Busse teilten wir uns mit einer netten Gruppe Senioren der Bad Camberger  Stadtjugend- und Seniorenpflege.

Auf dem Weg über die Höhen des Westerwaldes überraschten uns heftige Regengüsse. Besorgte Mienen: würde es so weitergehen und die geplante Schifffahrt auch von oben nasswerden? Aber nein – kaum senkte sich die Straße in Richtung Rhein, hörte der Regen auf und blauer Himmel zeigte sich: wenn Engel reisen!

An der Schiffsanlegestelle angekommen, gelangten wieder alle – schwups - mit vereinten Kräften und ohne Verluste aufs Schiff. Die Schiffsreise konnte losgehen! Im bequemen, barrierefreien Passagierraum sitzend, mit wunderbarer Aussicht auf die langsam vorbeiziehende Landschaft, entspannten sich alle. Am Deutschen Eckvorbei schipperten wir durch die Schleuse auf der Mosel bis nach Winningen. Es wurden Getränke bestellt, Würstchen mit Kartoffelsalat gegessen – alle waren bestens versorgt. Viele Bewohner nutzten die Möglichkeit, Landschaft, Sonne und die frische Brise auf dem offenen Heck des Schiffes zu genießen. Die Stimmung war wunderbar, rundherum frohe Gesichter und begeisterte Zustimmung.

Wie im Flugverging die Zeit auf dem Schiff und schon legten wir wieder in Koblenz an. Schwups, wieder in den Bus, und heim ging es. Diesmal breitete sich schläfrige Stille aus, alle zehrten von ihren Eindrücken.

Bestimmt haben wir alle in der folgenden Nacht gut geschlafen, nach den vielen angenehmen Eindrücken!

Es war rund herum eine wunderschöne Reise. Wir können dem Verein für Altenhilfe Bad Camberg e.V., allen voran Herrn Biegel, nicht genug dafür danken! Ohne den Verein wäre uns das nicht möglich gewesen.

Christine Ertl

 

Adresse
Pommernstraße 13
65520 Bad Camberg
anna-mueller-haus [at] charleston [dot] de
Ansprechpartner
Platzhalter Maennlich

Einrichtungsleitung
Olaf Nemitz

Edis Kubat InterimPDL

Interim Pflegedienstleitung
Edis Kubat