Einrichtungsleitung
Olaf Nemitz
Pflegedienstleitung
Björn Bott
20.07.2020
Wie ich ja in meinen Eingangsworten erklärt habe, möchte ich Ihnen die einzelnen Abteilungen des Anna Müller Hauses vorstellen.
Beginnen möchte ich mit der Verwaltung, der zentralen Abteilung, ohne die so gut wie nichts geht.
Eine so „kleine“ Abteilung, ohne die nichts gehen soll?
Was sind die Aufgaben der Verwaltung?
Das Aufgabenspektrum ist groß und vielfältig. Es reicht von allgemeinen Sekretariatsaufgaben wie Korrespondenz, Telefonzentrale,Rechnungsstellung, Poststelle, Empfang, Kassenführung bis hin zu den speziellen Aufgaben wie den Kontakt halten zu Pflege- und Krankenkassen, gesetzlichen Betreuern, dem Sozialamt oder Anträge im Namen der Bewohner zu stellen. Vorbereiten von Verträgen, die Aufnahme und Pflege der Daten in unserem Dokumentations- und Verwaltungsprogramm. Um nur einige der zahlreichen Aufgaben zu nennen. Wird einneuer Bewohner im Verwaltungsprogramm nicht angelegt, kann die Pflege und Betreuung nicht dokumentieren. Es können keine Abrechnungen erfolgen,letztendlich würde das Unternehmen kein Umsatz machen, Gehälter nicht gezahlt werden.
Die wichtigste Aufgabe aber ist die, der erste Ansprechpartner für Alle zu sein. Fragen zu beantworten, ein offenes Ohr für die Bewohner zu haben, sich Probleme und Bedürfnisse anzuhören und den Kontakt zur richtigen Person/Verantwortlichen zu vermitteln. Diese -eher untypische-Aufgabe ist in einer Pflegeeinrichtung aber von großer Wichtigkeit und Bedeutung.
Diese Aufgabe übernimmt im Anna Müller Haus Frau Iserhardt schon seit vielen Jahren. Genauer gesagt seit 18 Jahren übernimmt sie diese Aufgabe mit sehr viel Engagement, Geduld und Einfühlungsvermögen.
Täglich erreicht man Frau Iserhardt von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr persönlich, telefonisch am Empfang oder via E-Mail. Und selbst in stressigen Zeit, behält sie den Überblick und ist mit Nichts aus der Ruhe zubringen. Mit ihrem Einfühlungsvermögen kümmert sie sich mit um die Bedürfnisse der Bewohner, deren Angehörigen und um die Kollegen, die mit Anliegen, Wünschen, Aufgaben oder anderen Dingen zu ihr kommen. Sie hört zu, vermittelt, gibt Tipps oder hält für die „hoffnungslosen“ Fälle auch Schokolade als Nervennahrung bereit.
Zu viel für eine Person?
Ja das stimmt und deshalb freue ich mich, dass wir ab dem 01.08.2020 die neue Kollegin Frau Hunsänger in der Abteilung begrüßen dürfen.Frau Hunsänger wird Frau Iserhardt in den Aufgaben der Verwaltung entlasten und dann als weitere Ansprechperson zur Verfügung stehen. In unserer nächsten Ausgabe der Hauszeitung werden wir dann Frau Hunsänger vorstellen.
Sie sehen, ohne die Verwaltung geht nichts und um in unserem Schaubild zu bleiben, auch das kleinste Zahnrädchen ist wichtig, um das ganze Getriebe am Laufen zu halten.
Einrichtungsleitung
Olaf Nemitz
Pflegedienstleitung
Björn Bott