Adresse
Schlotfegergasse 6
90402 Nürnberg
ludwigstor [at] charleston [dot] de
Ansprechpartner
5d2d9b58942f71563269976.jpg

Einrichtungsleitung
Michaela Tatjana Weininger

60e46c81b59f31625582721.jpg

Pflegedienstleitung
Olga Rockel


Betreuung - Elizabeth Lopez Alzate stellt sich vor

3 1

03.02.2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mein Name ist Maria Elizabeth Lopez Alzate, Ich bin 55 Jahre alt und ich komme aus Kolumbien und seit Anfang Januar 2023 arbeite ich als stellvertretende Leiterin der Sozialbetreuung in der Einrichtung Wohn- und Pflegezentrum Ludwigstor in Nürnberg.

 

Meine Wurzeln in Deutschland habe ich schon seit einigen Jahren.  Meinen Abschluss habe ich als Diplom-Gerontologin an der Universität Heidelberg und ein Ph.D. als Psychogerontologin an der Universität Erlangen-Nürnberg gemacht und in den letzten Monaten habe ich eine Weiterbildung in Palliative Care abgeschlossen.

Da ich schon immer sehr gerne mit Erwachsenen und gefährdeten älteren Menschen gearbeitet habe, konnte ich meine Arbeitserfahrungen in voll- und teilstationären Einrichtungen einbringen, sowohl im Gerontopsychiatrischen beschützenden Bereich, als auch in der allgemeinen Pflege, sowie als Leitung im sozialen Dienst. Auch mehrjährige Praxis und Erfahrung in der Prävention, Aktivierung und Rehabilitation bei jüngeren Erwachsenen und älteren Menschen mit psychischen und psychiatrischen Erkrankungen, sowie in der Demenzbehandlung, Sterbebegleitung, Angehörigenarbeit und Altersbildung.

Meine Erfahrungen im praktischen Bereich bringe ich auch als Mitarbeiterinder Fakultät für Medizin an der Universität in Antioquia-Kolumbien (GNA) -Schwerpunkt neuro-degenerative Erkrankungen – mit. Dort habe ich als Gerontologin gearbeitet. Meine Hauptaufgaben waren unter anderem die psychosoziale Betreuung und Arbeit zwischen Familienangehörigen, Patienten und Forscher unserer Forschungsteam. Ebenso war ich Leitung der Gruppen für Angehörigenberatung von Demenzkranken aller Art, die Koordination der Hausbesuche Programm für Terminal Patienten, sowie die Koordination und Durchführung von Aktivitäten für die Therapie und Entlastung der Angehörigen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Bewohnern hier im Heim. Mein Dank geht an alle Kolleginnen und Kollegen für den herzlichen und offenen Empfang

 

Maria Elizabeth López Alzate

 

 

 

Adresse
Schlotfegergasse 6
90402 Nürnberg
ludwigstor [at] charleston [dot] de
Ansprechpartner
5d2d9b58942f71563269976.jpg

Einrichtungsleitung
Michaela Tatjana Weininger

60e46c81b59f31625582721.jpg

Pflegedienstleitung
Olga Rockel