Adresse
Gudenhagener Allee 1a
59929 Brilon
haus-oase [at] charleston [dot] de
Ansprechpartner
5b8f9cebd27d51536138475.jpg

Einrichtungsleitung
Frauke Im Moore


Theorie trifft Praxis

Theorie Trifft Praxis 1

17.12.2022

Am 16.12.2022 durfte der Oberkurs des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe in Brilon den Alltag im Haus Oase hautnah miterleben. 

15 Schüler und Schülerinnen kamen in Begleitung der zukünftigen Schulleitung Frau Hundertmark-Vogel und brachten zunächst viele Fragen mit: Wer wohnt im Haus Oase? Was versteht man unter Wachkoma? Wie sieht der Alltag der Bewohner aus, die intensivpflegerische Bedürfnisse haben? Was bedeutet es dauerhaft über eine Trachealkanüle mit Sauerstoff versorgt werden zu müssen? Drei Praxisanleiter und die Leitung des Sozialdienstes stillten mit großem Fachwissen und Freude den Wissensdurst der angehenden Pflegefachfrauen und -männer und gaben zu Beginn im weihnachtlich geschmückten Aufenthaltsraum viel theoretisches Wissen weiter. Dann wurde es spannend. In Kleingruppen besuchten die Schüler und Schülerinnen einige Bewohner und Bewohnerinnen in ihren Zimmern. Dort schauten sie bei einem Trachealkanülen-Wechsel zu, halfen dabei Bewohner auf Bodenmatten zu lagern, nahmen die unterschiedlichen Kommunikationsmöglichkeiten der Bewohner wahr und nahmen so Kontakt zu ihnen auf.

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe in Brilon ist schon lange Kooperationspartner vom Haus Oase. Beide Seiten profitieren von diesen Besuchen: Die Schüler und Schülerinnen bekommen die Chance ihr Unterrichtswissen direkt mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen und zu vertiefen und das Haus Oase erhält die Möglichkeit seine ganz besondere Versorgungsform zu präsentieren und für Interessierte zugänglich zu machen. 

Das Feedback der Schüler und Schülerinnen fiel am Ende des Besuchs durchweg positiv aus. Sie seien überrascht, dass der Alltag der Bewohner dank der vielfältigen Betreuungsangebote, Ausflüge und dem geselligen Miteinander so abwechslungsreich und „normal“ sei. Sie hätten eine tolle Wohnform erlebt und könnten sich nun viel mehr unter dem Thema „Wachkoma“ vorstellen. Ein großes Dankeschön ging an unsere drei Praxisanleiter und an die Leitung des Sozialdienstes. Die Schüler und Schülerinnen hätten sehr von ihrem Fachwissen, ihrer langjährigen Erfahrung und einem sehr schüleraktivierenden und abwechslungsreichen Ablauf profitiert.

 

Adresse
Gudenhagener Allee 1a
59929 Brilon
haus-oase [at] charleston [dot] de
Ansprechpartner
5b8f9cebd27d51536138475.jpg

Einrichtungsleitung
Frauke Im Moore