Adresse
Gudenhagener Allee 1a
59929 Brilon
haus-oase [at] charleston [dot] de
Ansprechpartner
5b8f9cebd27d51536138475.jpg

Einrichtungsleitung
Frauke Im Moore


Hoher Besuch im Haus

14 Hoher Besuch Im Haus 3

13.01.2023

Am 07. Januar 2023 kündigte sich morgens hoher Besuch an: die drei Heiligen Könige aus dem Morgenland segneten das Haus Oase und erfreuten unsere BewohnerInnen mit ihrem Gesang. Jahrhundertealt ist dieser Brauch des Dreikönigssingen: Kinder gehen verkleidet als Könige von Haus zu Haus, singen und sammeln Geldspenden für wohltätige Kinderhilfsprojekte. Die drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar erinnern daran, dass das Christentum am 06. Januar die Erscheinung Gottes vor den Königen der Welt feiert. Grund dafür ist, dass die Magier, die Jesusaufsuchten, als Könige gedeutet wurden. So sollen diese ja auch königliche Geschenke mitgebracht haben: Gold, Weihrauch und Myrre.

Die drei Sternensinger, die uns am 07. Januar beehrten, gehören zur Gemeinde Gudenhagen. Nachdem sie morgens in der St. Michael Kirche eingesegnet worden waren, machten sie sich auf den Weg. Zuerst ging es in das Christophorus Altenheim und danach zu uns ins Haus Oase. Begleitet von Schwester Benild schritten sie über die zwei Wohnbereichsflure, sangen und besuchten einzelne Bewohner und Bewohnerinnen in ihren Zimmern. Die Sternensinger erfreuten mit ihrem Besuch die Menschen im Haus Oase und dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Adresse
Gudenhagener Allee 1a
59929 Brilon
haus-oase [at] charleston [dot] de
Ansprechpartner
5b8f9cebd27d51536138475.jpg

Einrichtungsleitung
Frauke Im Moore