Wechsel im Wohn- und Pflegezentrum Lindenpark

31.08.2017

Biberach - Das Charleston Wohn- und Pflegezentrum Lindenpark löst zum 31. August 2017 seinen Mietvertrag in der Ritter-von-Essendorf-Str. 1 in Biberach auf. Geänderte rechtliche Rahmenbedingungen hinsichtlich baulicher Anforderungen sowie politisch neugewünschte Wohnformen, z.B. im Bereich der ambulant betreuten Wohngruppen, veranlassten den Betreiber, Charleston Holding GmbH, zu diesem Entschluss. 

Da der Lindenpark in der Region als eine etablierte Institution gilt, war die Entscheidung für alle Betroffenen schwer und wird eine Lücke in der regionalen Versorgungsstruktur hinterlassen. Umso erfreulicher ist es, dass der Großteil der Bewohner in den umliegenden Charleston Pflegeheimen ein neues Zuhause gefunden hat. Weiterhin war es dem Betreiber ein wichtiges Anliegen, dem gesamten Lindenpark-Team einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten. Dieses Vorhaben wurde erfolgreich umgesetzt, sodass fast alle Mitarbeiter in den Charleston Wohn- und Pflegezentren der Region ihre Arbeit fortsetzen können. 

Mit der Deutschen Fachpflege Gruppe, zu der auch der Pflegedienst AKIP – Ambulante Kranken- und Intensivpflege GmbH in Biberach gehört, konnte ein auf Wohngruppen für intensivpflegebedürftige und beatmete Menschen spezialisierter neuer Betreiber gefunden werden. Durch einen Umbau der Pflegestation Lindenpark in zwei wohnungsähnliche Einheiten kann dort zukünftig 13 Intensivpatienten ab 18 Jahren und deren Angehörigen ein hohes Maß an Lebensqualität und Selbstständigkeit ermöglicht werden. Die Versorgungsform der ambulanten Betreuung in Wohngemeinschaften, die in 16 Pflegediensten der Deutschen Fachpflege Gruppe bundesweit angeboten wird, erlaubt diese selbstbestimmte und dem Leben in der eigenen Häuslichkeit nahe kommende Art des Wohnens. In Baden-Württemberg wurden hierfür im Jahr 2014 die rechtlichen Bedingungen geschaffen.