Einrichtungsleitung
Rolf Surmann
Pflegedienstleitung
Felix Noll
07.04.2022
Traditionen und Glauben zu pflegen ist Bestandteil unseres Betreuungskonzeptes. So stand kurz vor Ostern Palmsträuße binden auf dem Programm unserer Betreuungskräfte.
In katholischen Gegenden gehören Sträuße aus Palmkätzchen zu Palmsonntagsfeiern traditionell dazu. Der biblischen Überlieferung nachverehrten die Menschen Jesus in Jerusalem mit Palmzweigen. In unseren Breitengraden werden Palmkätzchen anstelle richtiger Palmzweige verwendet, um die Osterzeit einzuläuten und an diese Huldigung zu erinnern.
Die Weidenzweige werden zu Palmbuschen zusammengebunden und mit bunten Bändern oder Ostereiern verziert. Am Palmsonntag werden die Zweige dann im Gottesdienst geweiht und in der Palmprozession aus der Kirche getragen. Die Gemeinde darf ihre geweihten Palmbuschen mit nach Hause nehmen, die Zweige sollen vor Unheil schützen.
Aber auch in nicht katholischen Regionen sind die Weidenzweige eine beliebte Dekoration für die Osterzeit. Schließlich kündigen sie den Frühling an und sind ein Symbol für die Fruchtbarkeit, ähnlich wie auch der Osterhase.
Einrichtungsleitung
Rolf Surmann
Pflegedienstleitung
Felix Noll