Interim Einrichtungsleitung
Michél Schulze
Interim Pflegedienstleitung
Cornelia Voigt
18.09.2021
Endlich war es wieder soweit – die Hunde vom Gebrauchshundesportverein (GHSV) Herzfeld brachten die Augen der Bewohnerinnen und Bewohner zum Leuchten.
Nach einer langen Pause von fast 1 ½ Jahren kamen die Hunde und ihre Besitzer vom GHSV Herzfeld im Rahmen ihres Trainings am 18. September wieder ins Haus. Die Hunde sind keine ausgebildeten Therapiehunde und dennoch haben sie einen positiven Effekt auf die Bewohner. Die Hunde und ihre Besitzerwechseln sich regelmäßig ab. Es kommen sowohl Welpen, als auch Hundesenioren zu Besuch. Für die Hunde hat der Besuch in unserem Haus einen tollen Lerneffekt. Sie lernen, sich in fremder Umgebung zurecht zu finden, sich von fremden Personen anfassen zu lassen, Aufzug fahren und noch vieles mehr.
Wo Sprechen im Alltag schwer fällt, kommen plötzlich ganze Sätze. Wo Hände verkrampft sind, werden wie selbstverständlich Hundeohrengekrault. Und wo kaum noch Bewegung möglich ist, wird der Kopf gedreht, um jede Bewegung des Hundes zu verfolgen.
Die Hunde besuchen die Bewohnerinnen und Bewohner in den Aufenthaltsräumen und werden mit in die Gruppenaktivitäten eingebunden oder sie besuchen immobile Bewohner im Zimmer.
Vor allem die demenziell erkrankten Bewohner genießen die Streicheleinheiten mit den Hunden. Es werden Erinnerungen geweckt, an den eigenen Hund und das Zusammenleben mit einem Vierbeiner.
„Wir sind sehr froh, dass wir nun wieder kommen können –auch für uns war es eine lange Zeit des Wartens. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit und dafür, ein Teil dieses Projekts zu sein!“ Damit verabschieden sich die Teilnehmer vom GHSV Herzfeld bei den Bewohnern.
Interim Einrichtungsleitung
Michél Schulze
Interim Pflegedienstleitung
Cornelia Voigt