Einrichtungsleitung
Lisa Celik-Hubl
Pflegedienstleitung
Ellen Ahles
20.10.2022
Herzogenaurach – Mit dem demografischen Wandel ist der Pflegebedarf in Deutschland in den letzten Jahren enorm gestiegen. Chronisch oder mehrfach Erkrankte müssen bedarfsgerecht versorgt werden, wofür Pflegeheime wiederum vermehrt medizinische Pflege erbringen müssen.
Fehlender Nachwuchs führt dazu, dass insbesondere Pflegeheime stetig getrieben sind von der Suche nach Auszubil-denden. Umso mehr weiß das Wohn- und Pflegezentrum Liebfrauenhaus zu schätzen, dass gleich 7 junge Menschen sich dazu entschlossen haben, ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft bzw. Pflegeassistenz aufzunehmen.
Lisa Celik-Hubl (Einrichtungsleitung) und Ellen Ahles (Pflegedienstleitung) hatten Mitte Oktober zum „Willkommenstag der neuen Azubis“ ein tolles Programm zusammengestellt. Der Tag begann mit einem ausführlichen Kennenlernge-spräch und anschließender Hausführung sowie Einweisungen in den Berufsalltag. Gekrönt wurde der Vormittag mit der Übergabe einer Charleston Schultüte, vollbepackt mit Leckereien und kleinen Präsenten.
Zum Abschluss wurde noch ein großer Brief, eine Art Zeitkapsel, mit den eigenen Wünschen, Erwartungen und Ängsten die Ausbildung betreffend zusammen bestückt. Dieser wird bis zum Ende der Ausbildung aufbewahrt, um dann wieder gemeinsam nachzuschauen, ob und welche Wünsche und Erwartungen erfüllt worden sind.•
Einrichtungsleitung
Lisa Celik-Hubl
Pflegedienstleitung
Ellen Ahles