Einrichtungsleitung
Daniela Scholz
Pflegedienstleitung
Yan Chudnovskyy
29.05.2026
Im Südpark Charleston in Fürth bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zweimal wöchentlich ein Trainingsprogramm zur Sturzprophylaxe an.
Ziel dieses Programms ist es, die Beweglichkeit, Kraft und Koordination unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern. Durch gezielte Übungen möchten wir das Sturzrisiko reduzieren, die Selbstständigkeit im Alltag stärken und das Wohlbefinden steigern.
Das Trainingsprogramm besteht aus sanften Bewegungsübungen, Gleichgewichtstraining und kleinen motorischen Aufgaben, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Bewohner abgestimmt sind. Besonders wird die Beinmuskulatur gestärkt, das Gleichgewicht verbessert, die Körperhaltung stabilisiert und die Mobilität im Alltag gefördert. So schaffen wir eine sichere, motivierende und positive Umgebung, in der Bewegung Spaß macht und gleichzeitig die Gesundheit gefördert wird.
Im Südpark Charleston steht die Gesundheit und Lebensqualität unserer Bewohner an erster Stelle. Unser Trainingsprogramm zur Aktivierung und Sturzprophylaxe ist ein fester Bestandteil unseres Angebots, um Sicherheit, Freude an Bewegung und Lebensqualität zu verbinden.





Einrichtungsleitung
Daniela Scholz
Pflegedienstleitung
Yan Chudnovskyy