Einrichtungsleitung
Yvonne Kurzeja
Pflegedienstleitung
Heike Keil
19.03.2024
In Deutschland leben ca. 1,7 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Die Zahl der Menschen, insbesondere bei unseren Bewohnern, nimmt kontinuierlich zu. Die Versorgung demenzerkrankter Bewohner oder aber auch Angehörigen ist oftmals sehr nervenaufreibend. Viele können gerade mit einem herausfordernden Verhalten nicht sicher umgehen und haben die erforderlichen Kenntnisse zu der Erkrankung nicht.
Aus diesem Anlass hatten wir Kontakt zum Gerontopsychiatrischen Netzwerk Main Rhön aufgenommen und freuten uns mit diesen in Zukunft kooperieren zu können. Dies ist wichtig für unsere Mitarbeiter, die täglich Kontakt zu dementiell erkrankten Bewohnern haben aber auch deren Angehörigen die oftmals mit der Symptomatik der Erkrankung überfordert sind. Dementsprechend konnten wir am Montag 18.03.2024 Fr. Steininger - Manske vom Gerontopsychiatrischen Netzwerk Main Rhön in unserer Einrichtung begrüßen zu können. Diese hat einen Vortrag zum Thema Demenz für unsere Mitarbeiter und Angehörigen gehalten:
- Demenz - was ist das?
- Zahlen und Fakten
- Risikofaktoren
- Prävention
- Erscheinungsformen
- Sterben mit Demenz
- Umgang mit dementiell Erkrankten
- Anlaufstellen und Kontaktdaten
Der Vortrag war sehr interessant für alle Teilnehmer, das Thema Demenz ist aber so groß das wir uns dieses Jahr nochmals über einen geplanten Workshop für unsere Mitarbeiter freuen können. Hier hat der Umgang für unserer Mitarbeiter mit dementiell Erkrankten Priorität. Dieser wird anhand von Fallbeispielen und Übungen dann vertieft und die Mitarbeiter bekommen Sicherheit.
Vielen lieben Dank an das Gerontopsychiatrische Netzwerk Main Rhön für die tolle Zusammenarbeit und Kooperation.
Einrichtungsleitung
Yvonne Kurzeja
Pflegedienstleitung
Heike Keil